Skip to main content
  • Home
  • Aktuelles
  • Finanz-Deal ermöglicht reibungslosen Gesellschafterwechsel

Finanz-Deal ermöglicht reibungslosen Gesellschafterwechsel

Close Brothers Asset Finance half zwei Mitarbeitern von Able Tooling Limited, ein Management-Buy-Out nach der Pensionierung ihres Gründers und ehemaligen Eigentümers zu sichern

Der Kunde

Able Tooling Limited wurde 1989 in Großbritannien gegründet und ist auf die Entwicklung und Herstellung von Präzisionswerkzeugen für eine Vielzahl von Industriezweigen spezialisiert, darunter Automotive, Medizin, Lebensmittel und Luft- und Raumfahrt. Das Unternehmen verfügt über ein Team von hochqualifizierten Mitarbeitern und besitzt einen guten Ruf bei der Herstellung hochwertiger Produkte.

Die Herausforderung

Die langjährigen Mitarbeiter Scott Lewthwaite und Carl Brazil suchten nach einer Finanzierungslösung für die Übernahme von Able Tooling Limited vom Gründer und ehemaligen Eigentümer Nigel Rhodes.

Um ihre Anforderungen zu besprechen, trafen sich die beiden mit Simon Parker, Regional Sales Manager von Close Brothers Asset Finance in Großbritannien.

Die Lösung

Parker stellte fest, dass das Unternehmen mit seinem umfangreichen Sortiment an hochwertigen Werkzeugmaschinen sehr gut geführt wurde. Nach einer Bewertung der vorhandenen Maschinen konnte Parker eine strukturierte Refinanzierungslösung anbieten. Die Lösung nutzt das in den Maschinen gebundene Eigenkapital als Sicherheit für einen Mietkaufvertrag. Mit dem Erlös aus dem Maschinenverkauf wurde die Akquisition des Unternehmens mitfinanziert.

Das Ergebnis

"Wir freuen uns, dass wir dieses etablierte, angesehene Werkzeugbauunternehmen mit Hilfe unserer Partner, darunter Close Brothers Asset Finance, auf ein neues Level heben können", so Scott Lewthwaite, der neue Geschäftsführer von Able Tooling. "Auf dem Weg, den Umsatz zu verdoppeln, profitieren wir von unserem Team erfahrener und engagierter Werkzeugmacher und einigen ausgezeichneten Maschinen."

Carl Brazil, der neue Produktionsleiter: "Wir hatten bei Able Tooling immer einen guten Auftragsbestand und glücklicherweise haben uns weder der Brexit noch der Abschwung im Automobilsektor getroffen. Wir haben das Glück, über einen breiten Kundenstamm in einer Vielzahl von Branchen zu verfügen."